Mit Krankheiten konfrontiert

Als ob die immer wiederkehrenden Malariaschübe, welche auch viele Todesopfer verursachen und oft auch Waisen hinterlassen, nicht schon genügend gesundheitliche Probleme schaffen würden, kamen 2020 die Windpocken und Covid 19 dazu.

Windpocken, Malaria, Covid-19

Als ob die immer wiederkehrenden Malariaschübe, welche auch viele Todesopfer verursachen und oft auch Waisen hinterlassen, nicht schon genügend gesundheitliche Probleme schaffen würden, kamen 2020 Windpocken und Covid-19 dazu.

Sämtliche Kinder waren plötzlich von Windpocken angesteckt. Da genügte unser Tricycle nicht mehr, um all die angesteckten Kinder zur Dispensaire (Krankenstation) zu bringen. Der Arzt kam direkt ins Haus, auch um weitere Ansteckungen im Dorf in Grenzen zu halten. Florence, unsere Pflegefachfrau, kümmerte sich bis zur Genesung hingebungsvoll um die Patienten.

Bald darauf wurden die Schulen, Kindergärten und die öffentlichen Anstalten wegen Corona geschlossen. Für die ca. 35 Personen, die ständig bei AVE in Sotouboua wohnen, kam es auf Anordnung der Gesundheitsbehörde zu mehreren Kontrollen im Haus. Gottseidank wurden alle vor Corona verschont. Unterdessen sind alle wieder gesund und munter. Gewaltig angewachsen ist während dieser Zeit die Spitalrechnung. Dank Zusatzspenden konnte die Rechnung fristgerecht beglichen werden. So kommen manchmal ganz unverhoffte und unberechenbare Situationen auf AVE zu. Wir lassen uns dann jeweils vom togolesischen Sprichwort «ça vas aller» leiten.